Gangsta Oma - David Walliams
[Rezension]

 
 
Ben muss jeden Freitag bei seiner Oma verbringen, wenn seine tanzverrückten Eltern das Tanzbein schwingen. Bens Oma ist zwar nett, aber sooooooo langweilig! Immer will sie bloß Scrabble spielen und isst den ganzen Tag nichts anderes als Kohlsuppe – igitt! Doch eines Tages findet Ben heraus, dass seine Oma ein Geheimnis hat: Sie war früher eine berühmte Juwelendiebin! Und jetzt plant sie ihr größtes Ding: Sie will die Kronjuwelen der englischen Königin stehlen! Ben ist Feuer und Flamme. Was für ein Abenteuer! Von nun an können die Freitage gar nicht schnell genug kommen. (Klappentext)





 
Autor: David Walliams
Genre: Kinderbuch
empfohlenes Alter: Ab 10
 

Reihe: Einzelband
Format: Hardcover
Seiten: 249
Preis: €14,99[D]
ISBN: 9783499217401

  



 
 
 
Durch die Arbeit bin ich mal wieder auf ein Kinderbuch gestoßen: Gangsta Oma wollte ich lesen, weil es eine sehr lustige Geschichte sein sollte und es für mich auch so klang. Allerdings musste ich gleich zu Anfang feststellen, dass es nicht so lustig wie erhofft war. Als Kind hätte ich mich da wahrscheinlich totgelacht, aber immerhin hat es mich an manchen Stellen schon zum schmunzeln gebracht. Außerdem fand ich einige wenige Stellen etwas zu übertrieben und seltsam - ich bin mir sicher, die hätte ich auch als Kind nicht gemocht.  Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich, wie man es bei einem Kinderbuch auch erwartet. Es wirkt äußerlich schon wie ein sehr lustiges Kinderbuch und ist auch innen durch seine Illustrierungen sehr ansprechend für Kinder gestaltet. Aber wie sollte es bei einem Kinderbuch anders sein, versteckt sich dahinter eine ernste Botschaft, die sehr gut verpackt wurde. Zum Ende hin wird die Geschichte sogar etwas traurig, aber nicht zu sehr.

 
Alles in Allem eine sehr schöne Geschichte für Kinder, die es gerne lustig mögen. Mit toller Botschaft und viel Humor.
 


 








 

1 Kommentar:

  1. Hi! Ich habe mit meiner Tochter alle diese skurrilen Bücher gelesen. Jetzt kam gerade "Zombie-Zahnarzt" raus, da sind wir auch sehr gespannt! Habe deinen Blog gerade entdeckt und bin gleich mal Leser geworden! Bin gespannt, ob wir noch mehr gemeinsame Bücher haben werden! LG Verena von Books-and-Cats

    AntwortenLöschen