Liebster Blog Award

Letzten Monat wurde ich von der lieben Renate von Buchbloggerin zum Liebster Blog Award nominiert - Danke Renate! - und somit werde ich mich jetzt endlich auch mal an diesen Post setzen. Mal sehen, ob mir auch so gute Fragen einfallen wie allen anderen Teilnehmern. In diesem Punkt bin ich leider immer etwas unkreativ.








Hier die Regeln:
  • Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in deinem Artikel.
  • Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
  • Nominiere 5 bis 11 weitere Blogger für den Liebster Award.
  • Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
  • Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award Blog-Artikel.
  • Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.



Wie viele Bücher hast du in diesem Jahr schon gelesen?

Auf dem heutigen Stand 81. Und das sind jetzt schon mehr als im gesamten letzten Jahr - Wie habe ich das nur gemacht?


Kaufst du mehr Bücher als du liest oder andersrum (im Monat)?

Ich versuche immer mehr zu lesen als zu kaufen. Eigentlich klappt das auch, was ich von den letzten Monaten allerdings nicht mehr behaupten kann. Buchmesse und anderen Aktionen sei Dank.


Sind dir dicke oder dünne Bücher lieber?

Wenn die Bücher gut sind dann natürlich dicke. Schließlich will ich bei richtig guten Büchern länger was zu Lesen haben. Ansonsten sind mir aber eigentlich dünne Bücher lieber, die man einfach mal eben so zwischendurch weglesen kann.


Brichst du Bücher ab, wenn sie dir nicht gefallen oder liest du sie trotzdem zuende?

Wenn ein Buch mich so überhaupt nicht beim Lesen anspricht sehe ich keinen Sinn darin, sie zu beenden und tue es dann auch meistens nicht. Ich versuche trotzdem immer, noch so weit wie möglich weiter zu lesen, in der Hoffnung, dass es noch irgendwann besser wird.


Liest du in der Öffentlichkeit?

Ich lese immer und überall, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe - also ja.


Welches Genre kannst du gar nicht ausstehen?

Historische Romane  und allgemein was mit Politik und Geschichte. hat mich noch nie interessiert und um solche Bücher mache ich einen groooßen Bogen.  Aber vielleicht kann mich ja mal jemand mit einem Buch aus diesem Genre begeistern, wäre schön.


Benutzt du Lesezeichen oder merkst du dir die Seitenzahl, auf der du stehengeblieben bist?

Lesezeichen. Ich kann mir Seitenzahlen nämlich überhaupt nicht merken. Leider fallen mir die Lesezeichen aber in letzter Zeit dauernd wieder aus den Büchern raus - Vielleicht sollte ich doch mal damit anfangen, mir die Seitenzahlen zusätzlich noch zu merken..?


Trinkst oder isst du gerne beim Lesen? Wenn ja, was?

Alles was mir in die Finger kommt, wird beim Lesen verschlungen. Vor allem, wenn es spannend wird.


In welcher Jahreszeit bist du am produktivsten, was Lesen angeht?

Im Sommer. Da verbringe ich gerne viele Stunden draußen an der Sonne und lese.


Welche Bücher gehören zu deinen All-time-favourites? Seit wann?

Oh, da gibt es mehrere Bücher bzw. drei Reihen. Wenn ich mich da jetzt auf drei Reihen beschränken müsste, würde meine Wahl wohl auf Night School, Harry Potter und die Edelstein-Trilogie fallen.
Night School zählt da erst seit einem halben Jahr dazu, Harry Potter schon etwas länger (Wobei sich da meine Sucht erst lange Zeit nur auf die Filme bezogen hat und ich mich immer noch weigere, den siebten Teil zu lesen) und Die Edelstein-Trilogie  seit... ja, seit wann eigentlich? Diese Reihe stammt aus einer Zeit, in der ich noch kein Lesetagebuch geführt habe.


Wie viele Bücher besitzt du derzeit (ungefähr)?

Hm, da ich lange Zeit die Zahl auf meiner Seite hier nicht mehr aktualisiert habe, habe ich da grade keine genaue zahl. Aber ich habe vor kurzem mal durchgezählt (leider erfolglos, ich hab mich irgendwo ganz am Ende verzählt, war ja klar.) und es müssten so zwischen 260 und 280 sein.





Ich nominiere folgende Seiten:


Ich hoffe, ihr habt Lust, mitzumachen. :)



Meine 11 Fragen an euch:
  1. Liest du gerne in der Natur oder doch lieber drinnen?
  2. In welchem Buch würdest du ger
  3. ne leben und mitspielen?
  4. Bibliothek oder Buchhandlung?
  5. Seit wann liest du schon?
  6. Mit welchem Buch/ welcher Reihe hat deine Lesebegeisterung begonnen?
  7. Mit welchem Buch-Charakter kannst du dich am besten identifizieren?
  8. Dein Lieblings-Leseplatz?
  9. Wenn du für den Rest deines Lebens nur noch die selben fünf Bücher immer wieder lesen könntest, für welche fünf würdest du dich entscheiden?
  10. Liest du zuerst das Buch oder schaust du dir vorher den Film an?
  11. Welchen Buch-Charakter hättest du gerne als Bruder/Schwester und warum?
  12. Die drei Punkte, die dir am Lesen am meisten gefallen?





Kommentare: